Das SPS-Becken

Veröffentlicht: 05.07.2022
Lesezeit: ca. 2m
Author: Tobias

Bei dieser Form versuchst du ausschließlich Korallen der Art SPS (Small Polyp Scleractinia) gemeinsam in deinem Aquarium zu halten. Eine SPS Koralle ist wie der Name bereits vermuten lässt, eine Steinkoralle mit kleinen Polypen – der prominenteste Vertreter ist wohl die Acropora Art mit ihren vielen verschiedenen Gattungen. SPS Meerwasser Aquarien strotzen nur so vor Farbe und Diversität und stellen ihren Besitzer tatsächlich vor die höchsten Ansprüche.

Acroporen gibt es in etlichen Farbmorphen und Arten, die Auswahl ist schier unbegrenzt. Allerdings stellt die Acropora auch die höchsten Ansprüche an Wasserparameter, Licht und Strömung – daher ist diese Art der SPS Korallen für Anfänger eher ungeeignet. Eine Acropora kann aber selbstverständlich zu einem späteren Zeitpunkt noch dazu eingesetzt werden.

Kann ich also als Anfänger kein SPS Becken in Angriff nehmen?

Doch klar – sagen wir! Die Auswahl der Korallen allerdings sollte auf die Gattungen Montipora , Stylopora , und Seriatopora in allen möglichen Farbmorphen fallen.

Diese Gattungen sind weniger anspruchsvoll und können von einem Anfänger gut gehalten werden. Mit einigen Ablegern besagter Korallen lassen sich wunderschöne Riffe realisieren. SPS Korallen lieben starkes Licht (ausreichende Beleuchtung), starke – wechselnde Störmung und sehr gute Wasserparameter. Achte daher auf einen sehr luftigen Riffaufbau und nutze sehr gute Technik.

SPS-Korallen Becken

Unser Fazit

SPS Korallen gelten zwar als die anspruchsvollsten Korallen, allerdings wollen wir uns in diesem Fall auch explizit darauf konzentrieren und spezialisieren. Dadurch haben wir ein Meerwasser Aquarium, das vollständig auf die Haltung einer Korallenart fokussiert ist. Haben wir also ein sehr gutes Licht, starke Strömung und einen luftigen Riffaufbau, müssen wir uns hierum nicht mehr kümmern. Die Schwierigkeit des SPS Beckens kommt aus der Anforderung, dass die Korallen sehr stabile und kaum bis wenig schwankende Werte vertragen.

Daher der Tipp: Pflegt einfache SPS Korallen bis das Becken den gewünschten Stabilitäts- und Reifegrad erreicht hat und tastet euch vorsichtig weiter voran. Es ist ein tolles Gefühl, wenn es euch dann gelingt die erste Acropora zu pflegen und beim wachsen zu zusehen. Aber vergesst nicht: Hier werden Fehler bestraft. Achtet penibel auf eure Wasserparameter und messt regelmäßig und sinnvoll. Stück für Stück, könnt ihr euch somit eurem SPS Traumtank nähern.

Kommentare
Aktuell keine Kommentare vorhanden, sei der Erste 😁.
Kommentar verfassen
Name *
E-Mail: *
1000 / 1000 Zeichen

Kommentare werden vor der Veröffentlichung durch unsere Moderatoren geprüft und freigeschaltet.

Über den Autor Tobias

Schon immer hat sich Tobias ein Meerwasser-Aquarium gewünscht. 2018 war es dann soweit - der erste Nanowürfel wurde angeschafft. Seitdem ist er vom Meerwasser-Virus infiziert. Aktuell pflegt er sein privates 525XL und eine weitere SPS-Zuchtanlage und lebt dieses Hobby umso intensiver.

Wir konnten leider keine Ergebnisse finden.

Möglicherweiße helfen folgende Tipps:

  • Achte darauf, dass alle Wörter richtig geschrieben sind.
  • Probiere es mit anderen Suchbegriffen.
  • Probiere es mit allgemeineren Suchbegriffen.
Kategorien
Letzte Einträge
Tags
Werbung