Alt bewährt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Veröffentlicht: 11.08.2022
Lesezeit: ca. 3m
Author: Philipp

Wir befinden uns mittlerweile an Tag 8 und dachten uns, heute wird mal gemessen. Die Zielsalinität von 35 ppm hatten wir ja bereits am Start optimal eingestellt und direkt eine ATO (Automatic Top-Off) Anlage angeschlossen. Somit waren keine großen Schwankungen in der Dichte zu erwarten.

Die Salinität betrug heute 33,98 ppm und das Wasser wurde im Anschluss wieder auf 35ppm aufgesalzen.

Daraufhin konnten wir verlässlich unsere Mengenelemente bestimmen. Welche Tools wir für welche Messung nutzen erzählen wir im weiteren Verlauf.

Mengen-Elemente

Irgendwie ja verblüffend, aber nicht weiter tragisch

  • Alkalinität: 7,5 dKh
  • Calcium: 350 mg / L (!!)
  • Magnesium: 1200 mg/L (!!)

Interessanterweise sind sowohl Calcium als auch Magnesium weit unter den erwarteten Werten des Salzherstellers, obwohl theoretisch noch überhaupt kein Verbrauch feststellbar sein dürfte.

Unsere Testkits sind gegen eine Referenzflüssigkeit referenziert und die Testkits sind täglich im Einsatz. Eine Fehlmessung konnten wir durch eine Wiederholung des Messvorgangs ebenfalls ausschließen.

Also blieb uns nur noch eine Referenzmessung gegen einen Liter Osmosewasser und 37,5g Salz. Auch dort konnten wir geringe Calcium und Magnesiumwerte redundant messen.

Nachdem wir keine Tiere im Becken haben, können wir mithilfe der Ballingsalze das Becken nach und nach entsprechend korrigieren. Also kein Beinbruch 😊.

Nährstoffe

Feed the Ghostfish works!

  • Phosphat: 0,10 mg / L
  • Nitrat: ca. 0,5 mg / L
  • Ammonium: ca. 0,02 - 0,05 mg / L

Wir warten nun bis das Ammonium wieder messbar unter 0,02 mg / L fällt und setzen dann erste Fische ein. Ab einem Wert unterhalb dieser Grenze können wir annehmen, dass die Nitrifikationskette teils etabliert und bereit für das erstes Ammonium aus den Kiemen unserer Fische ist.

Unsere Tools

Womit messen wir was?

Wir messen mit folgenden Tools die entsprechenden Werte:

Dichte

Specific Gravity Meter SSG1000 - Allerdings nur als Art Schnelltest. Die Messung ist in der Regel relativ ungenau und das Gerät muss regelmäßig kalibriert werden. Wir nutzen es für eine schnelle Messung im Vorbeigehen.

dKH Testergebnis dKH Testergebnis

Alkalinität

Hanna Checker HI 755 - Der Hanna Checker ist nach unserer Erfahrung sehr verlässlich und genau. Allerdings bitte unbedingt darauf achten sowohl die korrekte Menge an Probenwasser und vor allem ein sauberes Glas zu verwenden. Der Test lässt sich sehr schnell verfälschen.

Calcium

Red Sea Calcium Pro Test Kit - Unser stetiger Begleiter seit Jahren. Funktioniert ausreichend genau und ist sehr umkompliziert anzuwenden. Wichtig ist hierbei allerdings etwas Übung bei der Titration. Sie darf unserer Erfahrung nach nicht zu schnell und nicht zu langsam durchgeführt werden. Eine Referenzmessung gibt euch hierüber Aufschluss.

Magnesium

Red Sea Magnesium Pro Test Kit - Magnesium messen wir eigentlich nur sehr selten, da verhältnismäßig sehr viel vorhanden ist und das Meerwasser-Aquarium nicht viel verbraucht. Ansonsten gelten die Tipps genauso wie beim Calcium Test.

Phosphat

Hanna Checker HI 774 - Unser liebstes Messgerät. Stets zuverlässig und ebenfalls sehr genau. Wir hatten lange mit dem Red Sea Test gemessen, allerdings wurde uns die optische Messung irgendwann zu ungenau (bei Werten < 0,08). Daher haben wir auf den Hanna gewechselt und sind seitdem höchst zufrieden. Auch hier wichtig: Unbedingt sauberes, unverkratztes Probenglas verwenden.

Nitrat

Red Sea Nitrate Pro Test Kit - Ein einfacher und vor allem unkomplizierter Test. Wir nutzen ihn um einen Anhaltspunkt über die Nitratkonzentration zu bekommen. Ein nettes, leicht schwaches Lila ist unser gewünschtes Ergebnis. Der Nitratwert sollte dann zwischen 1 – 5 mg / L liegen.

Calcium Test Vorbereitung Calcium Test Vorbereitung
Calcium A wird hinzugegeben Calcium A wird hinzugegeben
Calcium B Pulver Calcium B Pulver
Magnesium B wird hinzugegeben Magnesium B wird hinzugegeben
Kommentare
Aktuell keine Kommentare vorhanden, sei der Erste 😁.
Kommentar verfassen
Name *
E-Mail: *
1000 / 1000 Zeichen

Kommentare werden vor der Veröffentlichung durch unsere Moderatoren geprüft und freigeschaltet.

Über den Autor Philipp

Philipp kam zum ersten Mal 2019 mit dem Thema Meerwasser in Berührung, sofort war er fasziniert von dem Thema und den Bewohner der Unterwasserwelt. Im Moment liebt er seinen Nanowürfel im Büro, in dem nur zwei Clownfisch und Anemonen wohnen und nebenbei kümmert er sich noch um die 2000l Zuchtanlage.

Weitere interessante Artikel

Wir konnten leider keine Ergebnisse finden.

Möglicherweiße helfen folgende Tipps:

  • Achte darauf, dass alle Wörter richtig geschrieben sind.
  • Probiere es mit anderen Suchbegriffen.
  • Probiere es mit allgemeineren Suchbegriffen.
Kategorien
Letzte Einträge
Tags
Werbung