Einmal alles neu- und zwar von Anfang bis Ende.

Veröffentlicht: 01.08.2022
Lesezeit: ca. 3m
Author: Tobias

Unser Büro-Aquarium – ein Red Sea Reefer 525 XL lief jetzt ziemlich genau 1,5 Jahre bis wir uns dazu entschieden haben ihn neu zu starten. Warum wir diesen Schritt gegangen sind und was auf dieser Reise alles passiert, möchten wir euch nicht vorenthalten. Somit ein herzliches Willkommen in unserer Blog-Serie „reefspy.de SPS Show Tank“.

Das alte reefspy Aquarium Das ehemalige reefspy Becken - ein Sammelsurium verschiedener Arten

Warum starten wir neu?

Der Riffaufbau

Als wir das Büro-Aquarium geplant und gestartet hatten, waren wir zwar auch schon etwas in der Materie, allerdings sind uns einige Fehler unterlaufen, die nur schwer korrigierbar sind. Der Riffaufbau war zwar ästhetisch gesehen ein echter Hingucker, allerdings hatten wir mögliche Abschattungen und Strömungsschatten nur bedingt berücksichtigt. Daher kam es vermehrt zu Abschattungen unter den Korallen und weitere Korallen konnten nur bedingt nachgesetzt werden.

Fischbesatz

Viel zu viel Fische

Am Anfang überkommt es einen. Der Fisch ist schön, der andere Fisch ist noch schöner und so „sammelt“ man diverse Fische, um seinem Traumaquarium näherzukommen. Allerdings verliert man relativ schnell den jeweiligen Nutzen und Zweck der Tiere aus den Augen. So sind Nährstoffthemen eigentlich schon vorprogrammiert. Zugegeben: Es ist schwer, die Balance zwischen einem sehr hübsch aussehenden Aquarium und einem Ökosystem zu verstehen. Wir würden behaupten, dass viele Einsteiger (und auch wir) den Besatz auch anhand optischer Gesichtspunkte auswählen. Das kann allerdings zu Problemen führen – wie auch in unserem Fall. Die Balance aus Nährstoffeintrag (Fütterung) und Nährstoffaustrag (Korallenwachstum) war nicht mehr stimmig, die Nährstoffe stiegen – also müssten wir mit Kohlenstoffpräparaten gegensteuern.

So begann alles vor einem Jahr So begann alles seinerzeit

Korallen

Ein wilder Mix aus allem

Genau wie beim Fisch, erging es uns auch bei den Korallen. Es gibt einfach zu viele tolle Korallen. Allerdings verändern sich die Ansprüche und Vorlieben mit der Zeit. Unsere Passion gilt den SPS-Korallen, insbesondere jeder Form und Farbe der Acroporen. Da wir der Meinung sind, dass ein reiner SPS Tank einfacher zu handhaben ist, als ein Mischbecken ist dies ein weiterer Gesichtspunkt, der für einen Neustart stimmt. In einem reinen SPS Becken können wir explizit auf die Wünsche und Anforderungen unserer kleinen Freunde eingehen.

Technik

Upgrades und Änderungen

Chaotisches Technikbecken Das Aquarium mit dem chaotischen Technikbecken

Wie wir das Becken gestartet haben, wussten wir einfach viele Dinge nicht. So hat man die Medienreaktoren einfach mit einer weiteren Pumpe (Wechselstrom) installiert, der UVC bekam direkt ebenfalls eine eigene Pumpe und der Vliesfilter wurde so eingebaut, dass eben der vorhandene Platz gut genutzt worden ist. Das hat allerdings einige Nachteile.

Eine Pumpe, die Wechselstrom nutzt – also kein eigenes Netzteil hat – ist immer dem technischen Umstand ausgesetzt, mit unserer Wechselspannungsfrequenz von 50 Hz zu arbeiten. Das führt unweigerlich zu hörbaren brummen. Die Lösung dafür ist ein Bypass-System an einer leistungsstarken Rückförderpumpe. Da bietet sich ein Neustart ja wunderbar an.

Somit fliegen im neuen System alle Wechselstrompumpen raus und werden an das Bypass-System der Rückförderpumpe angeschlossen – Be silent ist das Motto.

Auch das Technikbecken bedarf eigentlich einer größeren Modifikation, wenn ein Vliesfilter verbaut wird. Immer wieder hat sich Detritus in einer der nicht mehr genutzten Kammern gebildet, welches beim Wasserwechsel abgesaugt werden musste. Hier ist unser Plan: Wir schneiden den nicht genutzten Teil der Filtersocken aus dem Technikbecken vorsichtig heraus und nutzen den entstandenen Platz für unseren Clarisea Vliesfilter.

Wir haben dein Interesse geweckt? Dann siehe dir unsere weiteren Blogbeiträge zu diesem Thema an.

Kommentare
Aktuell keine Kommentare vorhanden, sei der Erste 😁.
Kommentar verfassen
Name *
E-Mail: *
1000 / 1000 Zeichen

Kommentare werden vor der Veröffentlichung durch unsere Moderatoren geprüft und freigeschaltet.

Artikel-Tags: sps aquarium showtank
Über den Autor Tobias

Schon immer hat sich Tobias ein Meerwasser-Aquarium gewünscht. 2018 war es dann soweit - der erste Nanowürfel wurde angeschafft. Seitdem ist er vom Meerwasser-Virus infiziert. Aktuell pflegt er sein privates 525XL und eine weitere SPS-Zuchtanlage und lebt dieses Hobby umso intensiver.

Weitere interessante Artikel

Wir konnten leider keine Ergebnisse finden.

Möglicherweiße helfen folgende Tipps:

  • Achte darauf, dass alle Wörter richtig geschrieben sind.
  • Probiere es mit anderen Suchbegriffen.
  • Probiere es mit allgemeineren Suchbegriffen.
Kategorien
Letzte Einträge
Tags
Werbung